VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

Wanderreise der Volkshochschule Baumholder im romantischen Altmühltal

 

Die Wanderreise der Volkshochschule Baumholder führte in diesem Jahr ins romantische Altmühltal in Mittelfranken. Dieses Reiseziel fand einen solch großen Zuspruch, dass zwei Reisen durchgeführt werden mussten, einmal mit 22 und einmal mit 13 Teilnehmern. Unter der Leitung von Peter Becker und Helmut Schmid unternahmen die Wanderer bei bestem Wetter ihre Touren vom Standort Eichstätt aus. Zunächst wurde dieses städtebauliche Juwel während einer Stadtführung erkundet. Das geschlossene, vollständig erhaltene barocke Stadtbild begeisterte. Die Startpunkte der Wandertouren wurden mit Zug bzw. Bus erreicht, ebenso die Rückkehr vom Zielort nach Eichstätt, wo in einem gemütlichen, historischen Hotel genächtigt wurde.

Eine Etappe startete in Treuchtlingen und führte über Pappenheim, einem schönen historischen Ort, nach Solnhofen. Eine weitere Etappe startete in Solnhofen, wo man die Steinbrüche sehen konnte, in denen die bekannten Solnhofer Platten abgebaut werden. Hier wurden und werden noch immer bemerkenswerte urzeitliche Versteinerungen gefunden, die in entsprechenden Museen bestaunt werden können. So wurde auch die Stelle passiert, an der der weltberühmte Urvogel, der Archäopterix, gefunden wurde. Die abwechslungsreichen Pfade führten häufig auch durch die landschaftstypischen Wacholderheiden an den Hängen des Altmühltales. Eine weitere Etappe war geprägt durch die römische Vergangenheit dieser Region mit der Besichtigung der sogenannten römischen Brücke und der Rekonstruktion einer Mauer mit Wachtürmen eines römische Kastells am damals dort verlaufenden Limes.

Die Teilnehmer waren durch die Bank sehr zufrieden und trugen an die Leitung den Wunsch heran, auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderreise anzubieten. Helmut Schmid versprach, sich um ein Ziel in Deutschland zu bemühen, konnte aber auf die bereits geplante Wanderreise nach Madeira im kommenden Jahr Ende April/Anfang Mai hinweisen, für die es noch einige freie Plätze gibt.